Einsätze

 

Einsätze

13.06.2019: Brand Wohnhaus, Aschau

Am 13.06.2019 wurden wir zu einem Wohnhausbrand nach Aschau alarmiert. Neben unserer freiwilligen Feuerwehr standen noch 6 umliegende Feuerwehren im Einsatz. Der Brand entwickelte sich in der Küche des Wohnhauses und breitete sich auf die anliegenden Räume aus. Aufgrund eines schnellen Eingreifens konnte ein Übergreifen auf den 1. Stock verhindert und nach ca. 1 Stunde Brand Aus gemeldet werden.

Fotos


29.09.2018: Brandverdacht, Wiesing 

Fotos

Bericht Bezirksrundschau


19.08.2018: Brand Wohnhaus, Balkonbrand Raiffeisenbank

Fotos


06.06.2018: Brand Elektrische Anlage, Primsing

27.03.2018: Technischer Einsatz klein, Verunreinigung Wasser


19.03.2018Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Wiesing

Presseaussendung Polizei OÖ

Sechs Verletzte bei Unfall auf schneeglatter Fahrbahn:

Eine 17-Jährige aus Feldkirchen bei Mattighofen lenkte ihren Pkw am 19. März 2018 gegen 17 Uhr auf der Oberinnviertler Straße, L503, Richtung Mattighofen. In einem Waldstück in der Ortschaft Ottenhausen, Gemeinde Feldkirchen bei Mattighofen, kam die junge Lenkerin auf der schneeglatten Fahrbahn vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und mangelnder Profiltiefe an den Vorderreifen links von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich und blieb unmittelbar neben der Straße am Dach liegen. Nachkommende Autolenker, ein 28-Jähriger aus Weng im Innkreis, ein 41-Jähriger aus Pischelsdorf und eine 37-Jährige aus Eggelsberg, hielten an und wollten der Verunfallten helfen. Zwei nachkommende Autolenkerinnen konnten in der Folge nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachten gegen die stehenden Autos. Ein nachkommender 55-Jähriger aus St. Johann am Walde sah den "Blechsalat" und lenkte nach recht in den Wald. Insgesamt wurden bei dem Unfall sieben Fahrzeuge beschädigt und sechs Personen verletzt. Die Verletzten wurden in das Krankenhaus nach Braunau gebracht. Die Feuerwehren Feldkirchen und Hart waren mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz. Die Unfallstelle war für etwa zwei Stunden total gesperrt.


14.03.2018: Brandmeldealarm Molkerei, Brand Abfalleimer


13.03.2018: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Ottenhausen

Presseaussendung Polizei OÖ

Ein 27-Jähriger aus Ungarn fuhr am 13. März 2018 gegen 14:45 Uhr mit seinem Kastenwagen auf der Feldkirchener Landesstraße L1032 in Richtung Ottenhausen. An der Kreuzung mit der Oberinnviertler Landesstraße L503 im Gemeindegebiet von Feldkirchen bei Mattighofen wollte er nach links einbiegen. Als er keine Fahrzeuge wahrnehmen konnte, fuhr er in die Kreuzung ein. Dabei kam es zum heftigen Zusammenstoß mit dem von links auf der bevorrangten Oberinnviertler Landesstraße in Richtung Mattighofen fahrenden Pkw. Mit diesem war ein 24-jähriger Lenker aus Feldkirchen bei Mattighofen unterwegs. Durch die Wucht des Anpralls wurde der Kastenwagen zurückgeschleudert und kam quer über die Fahrbahn der Feldkirchener Landesstraße zum Stillstand. Beim Unfall erlitt der 24-Jährige schwere Verletzungen und er wurde mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus Europa 3" ins Krankenhaus Braunau geflogen. Der 69-jährige Beifahrer aus Ungarn, der im Kastenwagen saß, wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Braunau gebracht. Der 27-Jährige erlitt beim Zusammenstoß leichte Verletzungen. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden.


12.03.2018: Fahrzeugbergung, Aufräumarbeiten VU, Oichten

27.02.2018: Ölspur, Vormoos

22.01.2018: Baum über Straße, Gietzing

21.01.2018Baum über Straße, Gietzing

16.01.2018Brandmeldealarm-Wetterstation, Kampern

28.12.2017: Technischer Einsatz klein,  Baum über Straße, Gietzing

08.12.2017: Verkehrsunfall, Renzlhausen

02.12.2017: Tierrettung, Hafenberg

29.09.2017Brandmeldealarm Molkerei, Ottenhausen, Fehlalarm

18.08.2017: Diverse Sturmschäden beseitigen

05.08.2017: Verkehrsunfall, Siegertshaft- Kirchberg

31.07.2017: Brand Mähdrescher

08.07.2017: Sturmschaden, Oichten


19.05.2017: Verkehrsunfall, Aschau

Presseaussendung Polizei OÖ

Trotz Vollbremsung kollidierten am 19. Mai 2017 in Feldkirchen/M. zwei Pkw. Ein 44-Jähriger aus Handenberg fuhr um 14:10 Uhr mit seinem Pkw auf der Oberinnviertler Landesstraße L503 in Richtung Gundertshausen.
Im Ortsgebiet von Aschau, Gemeinde Feldkirchen/M., wollte er in der dortigen 70-km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung einen vor ihm fahrenden Lkw überholen. Dabei bemerkte er den entgegenkommenden Pkw, der von einer 48-Jährigen aus Pfaffstätt gelenkt wurde, zu spät und konnte trotz eingeleiteter Vollbremsung nicht verhindern, dass es zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam.
Beim Zusammenstoß erlitten beide beteiligten Lenker Verletzungen unbestimmten Grades. Die Frau wurde vom Rettungshubschrauber "Christophorus 6" ins LKH-Salzburg geflogen, der Mann wurde vom Roten Kreuz Mattighofen ins Krankenhaus Braunau verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.


05.02.2017Brandmeldealarm Molkerei, Ottenhausen, Fehlalarm

23.12.2016: Freimachen von Verkehrswegen

07.11.2016Brandmeldealarm Molkerei, Ottenhausen, Fehlalarm

17.09.2016: Überflutung, Bereinigen Straße, Kampern

25.08.2016: Brandmeldealarm Molkerei, Ottenhausen

11.08.2016: Tierrettung, Fehlalarm

26.07.2016: Brand Wohnhaus, Kampern

12.06.2016: Brand Wohnhaus (Keller), Auerbach

01.06.2016 Hochwasser & Überflutungen


25.04.2016: Verkehrsunfall, Oichten

Presseaussendung Polizei OÖ

Drei Verletzte forderte ein Verkehrsunfall am 25. April 2016 in Feldkirchen bei Mattighofen. Ein 49-jähriger Autofahrer aus Hintersee war mit seinem Firmen-Lkw um 8:55 Uhr auf dem Güterweg Bermading in der Ortschaft Oichten (Gemeinde Feldkirchen), zur Kreuzung mit der Engelbach-Landesstraße unterwegs. Er wollte diesen Straßenzug geradeaus Richtung Gstaig überqueren. Aus unbekannten Gründen dürfte er ein rechtskommendes Auto, gelenkt von einem 30-Jährigen aus Eitzing, übersehen haben. Es kam zu Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch das Auto des 30-Jährigen in eine Wiese schleuderte. Bei dem Verkehrsunfall wurden die beiden Lenker und der Beifahrer des 49-Jährigen, ein 58-Jähriger aus Nußdorf am Haunsberg verletzt. Sie wurden nach der Erstversorgung mit den Rettungshubschraubern Christophorus 6 und Christophorus Europa 3 in drei Krankenhäuser nach Salzburg eingeliefert bzw. geflogen. Die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle führte die FFW Feldkirchen bei Mattighofen durch.


03.04.2016: Verkehrsunfall, Renzlhausen- Gietzing

01.12.2015: Brandmeldealarm Molkerei Ottenhausen

26.07.2015: Verkehrsunfall, Aschau

21.07.2015: Verkehrsunfall, Ottenhausen

07.03.2015: Ölspur, Ölaustritt

Brandeinsatz, Gstaig 2014