Aktuelles


Feuerwehrfeste

Am 12. Juli besuchten wir mit unserer Musikkapelle das Feuerwehrfest in Maria Schmolln. Eine Woche später ging es ins Feuerwehrfest nach Lengau.


FF-Fest Maria Schmolln

Wir gratulieren den beiden Feuerwehren zum gelungenen Festablauf.


FF-Fest Lengau 19.07.2019


FF-Fest Lengau - Kommandant Hermann Straßhofer mit unseren beiden Ehrendamen.


Erfolgreiche Bewerbe Jugendgruppe

Unsere Jugend erreichte am 22. Juni beim Abschnittsbewerb in Franking beim FjLA in Silber in der 2. Klasse den 3. Platz und beim Bezirksbewerb in Burgkirchen am 29. Juni den hervorragenden 2. Platz.

Wir gratulieren unserer Jugendgruppe sehr herzlich und bedanken uns bei den Jugendbetreuern für ihren unermüdlichen Einsatz und die Betreuung.


Hochzeit Thomas & Stefanie Pitzmann

Bei wunderschönem Wetter durfte das Kommando sowie das Erweiterte Kommando am Samstag, 08. Juni 2019 die kirchliche Hochzeit unserer beiden Feuerwehrkameraden Thomas und Stefanie Pitzmann besuchen.

Nach einer wunderschönen Trauung, empfingen wir das Brautpaar  mit luftgefüllten Schläuchen vor der Pfarrkirche Feldkirchen.

Anschließend feierten wir im Gasthaus Furkern in Moosdorf.
DANKE das wir dabei sein durften, wir wünschen euch für Eure Zukunft nur das ALLERBESTE.


Jugendbewerb Stallhofen

Unsere Jugendgruppe erreichte am 25.05.2019 beim Jugendbewerb in Stallhofen den 5. Platz auf Silber.

Wir gratulieren für diesen Erfolg sehr herzlich.

Ein großer Dank gilt den Jugendbetreuern und der fleißigen Feuerwehrjugend.


130 jähriges Gründungsfest mit Fahrzeugsegnung
FF Feldkirchen

Vom 17.05.-19.05.2019 feierten wir unser 130-jähriges Gründungsfest mit Fahrzeugsegnung. Wir bedanken uns bei allen Ehrengästen, Freiwilligen Feuerwehren und Musikkapellen sowie den Festbesuchern die unser Fest zu etwas Besonderem gemacht haben.

Ein besonderer Dank gilt auch allen Helfern, ohne die so ein Fest nicht möglich gewesen wäre.

Zu den Fotos.......



Friedenslichtaktion 2018

Auch dieses Jahr teilten wir am hl. Abend im gesamten Gemeindegebiet
von Feldkirchen das Friedenslicht aus.

Nicht einmal der Regen und Sturm hielten uns dabei auf.


Katastropheneinsatz Gosau

Als Teil des F-KAT Zuges von Braunau unterstützten wir am 12.01.2019 mit 7 Mann die Kameraden von Gosau beim Kampf gegen die Schneemassen.

 


FF-Fest Achenlohe

Am Samstag 02.06. ging es gemeinsam mit unserer Musikkapelle in das Feuerwehrfest nach Achenlohe.

Nach einem kurzen Festakt, verbrachten wir einige gemütliche Stunden im Festzelt.

Herzliche Gratulation der FF-Achenlohe zum gelungenen Fest,
und viel Freude mit dem neuen Einsatzfahrzeug.

 

 

 


Florianifeier 2018

Die heurige Florianifeier fand am 06. Mai statt. Nach dem Umzug vom FF-Haus zur Pfarrkirche fand der Gottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung vor dem Kriegerdenkmal statt.

Auch heuer wurden bei der Florianifeier 6 Mitglieder zum
Übertritt in den Aktivstand angelobt.

Besonderes Highlight war die Schlüsselübergabe von unserem neuen KLF-Fahrzeug von Bürgermeister Johann Danninger an Kommandant Hermann Straßhofer.

Ein herzlicher Dank gilt der Musikkapelle für die musikalische Umrahmung.

Und nachdem unserer Pfarrer in der heil. Messe dazu aufgefordert hat die heimischen Wirte zu unterstützen und zu besuchen ging es anschließend ins Gasthaus Rieder zum gemütlichen Beisammensein.

Fotos


Jugendlager 2017

Am Sonntag 23.7.2017 versuchten sich Martina Jonach, Lukas Aichner und Jakob Kreil als Jugendbetreuer und fuhren mit 15 Kindern der Jungfeuerwehr Feldkirchen nach St. Georgen im Attergau zum Feuerwehr Jugendlager.

Am Sonntag spielte das Wetter zunächst mit, es hielt jedoch die Tage danach nicht. Das Lager wurde um 21:00  durch Bgm Ferdinand Aigner, Bezirksfeuerwehrkdt. OBR Wolfgang Hufnagl und Landesfeuerwehrkdt. LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner eröffnet, somit fand der erste Tag einen gemütlichen Ausklang.

Am Montag war volles Programm angesagt, jedoch wurde aufgrund des Wetters die Lagerolympiade in der Tennishalle abgehalten. Danach war Freizeit, diese nutzten unsere Kids um andere junge Floriani kennenzulernen. Am Abend war Elternabend, sie konnten damit einen Einblick in das Jugendlagerleben erhaschen. Die Kinder spielten trotz mooriger Verhältnisse im Schlamm.

Dienstags war wieder Lagerolympiade angesagt. Als wir zu Mittag fertig waren beschlossen wir die Heimreise einen Tag früher anzutreten da der Wetterdienst für Mittwoch starken Regen vorhersagte. Bei solchem Wetter ist Zelt abbauen und waschen kein schönes Erlebnis.

Im Großen und Ganzen war das Jugendlager eine Menge an Spaß, Action, und neuen Freundschaften.

Ein großer Dank gilt den Jungfeuerwehr- Mädls und Burschen, die gut gehorchten und sich an die Lagerordnung hielten

Auch ein Dank an unserer Betreuerin Martina Jonach, die den ganzen Trip organisiert und geleitet hat.

Bericht: FM Jakob Kreil

Fotos Jugendlager

 


Maschinistenlehrgang

In den letzten Wochen fand im Feuerwehrhaus Feldkirchen die Maschinisten- Grundausbildung für den Bezirk Braunau unter der Leitung von HAW Mario Grabner statt!

Strahlende Gesichter gab es am Samstag den 16.04.2016 als alle Teilnehmer erfuhren den Lehrgang bestanden zu haben!

Fotos


Jugendleistungsbewerb in GOLD

Viele Lachende Gesichter gab es Heute (09.04.2016) beim Jugendleistungsbewerb in Gold der in Feldkirchen ausgetragen wurde!

Wir gratulieren allen Teilnehmern sehr Herzlich zu Ihrem Abzeichen!


Fotos
 


Friedenslichtaktion 2015

Am 24.Dezember.2015 verteilten Jung und Alt der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen das Friedenslicht in der Gemeinde Feldkirchen! Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Friedenslicht Verteiler und für die  großzügigen Spenden der Gemeindebevölkerung!

 

 


 

UNSER ANBAU
Herzlichen Dank an ALLE freiwilligen Helfer beim Bau unseres neuen Lagerraums!

BILDER

 


Ferienprogramm- Die KLEINEN ganz GROß

 

Am 22.08.2015 durften alle Kinder aus der Gemeinde die Zeit und Lust dazu hatten bei uns in der Feuerwehr schnuppern! 

 

Hier gehts zu den Fotos

 


Ü50 - Übung

Am Freitag den 19.06.2015 veranstalteten wir eine Löschübung für unsere Über 50-Jährigen Mitglieder. Wie man anhand der Fotos erkennen kann war diese sehr gut besucht!

Herzlichen Dank für die zahlreiche Teilnahme!

Bilder Ü50 Übung

 


Maschinistenlehrgang

Am 20.03. und 21.03.2015 fand im Feuerwehrhaus Feldkirchen die Maschinisten- Grundausbildung statt. Unter der Leitung von HAW Mario Grabner.

Bilder Maschinisten-Grundausbildung

 


 

Marketenderinnen Ausflug mit Verstärkung

Die Marketenderinnen der FF Feldkirchen entschlossen sich einen kleinen Ausflug ins angrenzende Flachgau zu machen und landeten schließlich beim Gugghof in Oberndorf. Bei Ripperl und ein paar Schnäpschen verbrachten sie einen gemütlichen Abend. Auch ein paar Aufpasser hatten sie dabei.  Danke für eure Begleitung Jungs! Ein Dankeschön auch dem Wirt der uns einen Preis für unseren Maskenball gesponsert hat.

 

 

 

 


 

Skitag der FF-Jugend

Am Samstag dem 31. Jänner 2015 schnappten wir uns unsere Jungfeuerweherer und Jungfeuerwehrerinnen und verbrachten einen wunderschönen Skitag in der Flachau! Bei strahlendem Sonnenschein machten wir zusammen die Pisten unsicher!